Binäre Optionen Trend erkennen – mit diesen Analyse-Tipps Trendfolger werden!

„The Trend is your friend“, lautet ein bekanntes Tradersprichwort. Dem Trend zu folgen ist eine ebenso einfache wie lukrative Strategie. Voraussetzung für den Erfolg ist aber eine fundierte Trendanalyse. Nur so kann man Einstiegspunkte mit geringem Risiko und hoher Erfolgswahrscheinlichkeit identifizieren, um Trading-Erfolge verbuchen zu können.

 

Binäre Optionen: Trend erkennen und nutzen

Für die Binäre Optionen Trendanalyse gilt im Wesentlichen das Gleiche wie für jede andere Trendanalyse:

1. Trendfortsetzung wahrscheinlicher als Trendwende
2. Charts für die Binäre Optionen Trendanalyse nutzen
3. Binäre Optionen Trend schnell nutzen
4. feste Auszahlung bei binären Optionen bringt Vorteile

Viele haben womöglich noch die Lehrsätze aus dem Stochastik-Unterricht im Kopf. Demnach ist beim Münzenwerfen auch nach zehnmal Adler die Wahrscheinlichkeit für Adler und Zahl beim nächsten Wurf gleich hoch. Doch der Optionshandel funktioniert anders.

Warum sich die Trendfolgestrategie lohnt

Anders als beim Münzwurf beruht die Entwicklung von Kursen nicht auf dem Zufall, sondern auf dem Handeln von Akteuren. Und somit auf Interaktion an den Märkten. Die Akteure aber haben womöglich alle die gleichen Nachrichten gelesen und beobachten die gleichen Charts. Dadurch haben natürlich viele Trader eine ähnliche Strategie im Kopf. Sind die Zinsen niedrig, die Konjunktur aber nur einigermaßen robust, geht es auf den Aktien- und Rohstoffmärkten vermutlich für längere Zeit nach oben. Ist die Inflationsrate dagegen hoch und drohen die Zentralbanken mit Zinserhöhungen, geht es meistens bergab.

Deshalb ändert sich der Trend nicht von Sekunde zu Sekunde. Eher geht es eine Zeit lang in die gleiche Richtung. Das wird noch dadurch verstärkt, dass möglicherweise zahllose andere Händler weltweit auf die Trendfolgestrategie vertrauen. Sie folgen dem Trend ebenfalls und erhalten ihn damit oft selbst dann noch am Leben, wenn aus fundamentaler Sicht längst ein Kurswechsel fällig wäre. So können sich an den Finanzmärkten immer wieder Blasen bilden.

 

Chartanalyse nutzen

Am einfachsten lassen sich Trends mit Hilfe der Chartanalyse erkennen. In den Grafiken lassen sich teilweise schon mit bloßem Auge Trends erkennen. Zusätzlich helfen gleitende Durchschnitte, beispielsweise der 50-Tage Durchschnitt oder Trendlinien, die Tief- oder Hochpunkte verbinden. Daneben gibt die Entwicklung der Höchst- und Tiefstkurse Aufschluss über andauernde oder neue Trends. An welchen Punkten stoppten Aufwärts- und Abwärtsentwicklungen? Und sind diese Punkte konstant oder verschieben sie sich nach oben oder unten? Höhere Hochs und höhere Tiefs signalisieren einen intakten Aufwärtstrend, während sich die Lage eim Abwärtstrend entsprechend umgekehrt verhält.

Vorteile binärer Optionen

ausrufezeichenAuch die Trendfolgestrategie ist nicht gänzlich ohne Risiko, allerdings haben Trader binärer Optionen ein paar Vorteile. Ein Problem ist, dass das Festhalten der Händler an Trends teilweise zu Übertreibungen führt. Der Kurs steigt oder fällt weiter, auch wenn die Entwicklung längst nicht mehr gerechtfertigt ist. Irgendwann platzt die Blase – und das kann teuer werden. Denn in wenigen Minuten können teilweise die Kursgewinne von Tagen oder gar Wochen verloren sein. Kurse fallen häufig schneller als sie gestiegen sind. Nicht ganz so drastisch ist das Ergebnis meistens, wenn man auf fallende Kurse gesetzt hat. Allerdings sind Abwärtstrends zugleich in der Regel weniger stabil.

Mit binären Optionen hat man hier Vorteile. Denn der Verlust ist von vorneherein begrenzt, weshalb keine keine Stoppkurse gesetzt werden müssen. Es besteht also keine Gefahr, dass das kurzfristige Erreichen eines Stoppkurses zu verfrühten und unnötigen Verkäufen führt.

 

BINÄRE OPTIONEN BROKER VERGLEICH