eToro Account löschen – So geht’s!

anbieterbox_eToro

eToro Account löscheneToro ist einer der innovativsten und besten Broker im Bereich des Social Trading. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2006 und es hat sich seitdem bestens entwickelt. Mittlerweile vertrauen über 4,5 Millionen Kunden auf den einzigartigen Service von eToro und lassen Trader ihre Trades kopieren oder folgen erfolgreichen Tradern. Das Prinzip des Copy Trading ist mittlerweile weit verbreitet und es gibt zahlreiche Anbieter in diesem Bereich. Trotz des ausgezeichneten Service und der Leistung von eToro kann es kommen, dass man seinen Account löschen möchte. Eventuell favorisiert man eine andere Handelsplattform oder aber man möchte sich von dem Prinzip des Social Trading abwenden. Gründe kann es viele geben, doch der Ausstieg muss auch gelingen. Der nachfolgende Artikel soll darüber aufklären, wie der eToro Account endgültig gelöscht werden kann.

So können Sie den eToro Account löschen

Während die Eröffnung eines Accounts bei eToro einfach und schnell ist, sieht es mit dem Löschen des Kontos etwas anders aus. Denn einen Button „Konto löschen“ oder Ähnliches gibt es auf der Webseite des Forex Brokers nicht. Auf der einen Seite ist das natürlich nicht gerade kundenfreundlich, auf der anderen Seite aber auch etwas verständlich, da kein Broker gerne einen Kunden verliert. Dennoch kann natürlich auch eToro keinen Trader zwingen, zu bleiben. Wer also sein eToro Account löschen möchte, der muss dazu den Kundensupport kontaktieren.

Eine andere Alternative kann natürlich sein, dass sich der Trader nur sein Guthaben auszahlen und das Konto bestehen lässt, da es keine Kosten verursacht. Wer das Account hingegen wirklich auflösen bzw. schließen lassen möchte, der schreibt am besten eine E-Mail an den Kundenservice. Wichtig zu beachten ist, dass man sich vor der Anfrage bezüglich der Kontoauflösung sein Guthaben auszahlen lässt. Man kann zwar einen Grund für die Auflösung angeben, ist dazu aber nicht verpflichtet. Vielleicht überlegt man es sich ja auch noch einmal, wenn der Kundenservice nach dem Grund fragt und vielleicht sogar ein gutes Angebot macht.

eToro Account löschen

eToro Account löschen

Unsere eToro Erfahrungen

Die eToro Auszahlung

Vor jeder Kontolöschung sollte logischerweise eine Auszahlung erfolgen. Damit eine Auszahlung schnell und reibungslos abläuft, sollten folgende Schritte beachtet werden. Wer unserer Anleitung folgt, wird in der Regel einige Tage Zeit sparen können.
Bei eToro muss jede Auszahlungsmethode legitimiert werden. Der Anbieter hat hier keinen großen Spielraum, da dies im Rahmen des Geldwäschegesetzes allen Brokern so vorgeschrieben ist. Sollten Sie zuvor noch nie eine Auszahlung bei eToro getätigt haben, dann ist dieser Abschnitt für Sie umso wichtiger. Zunächst müssen Sie sich in das Konto einloggen. Im nächsten Schritt sollte der WebTrader geöffnet werden. Beantragen Sie eine Auszahlung, indem Sie die gewünschte Summe eingeben.

eToro Auszahlung

eToro Auszahlung

Damit der Prozess reibungslos abläuft müssen jedoch einige Formalien geklärt sein. Im Rahmen des Geldwäschegesetzes müssen Broker jegliche Zahlungsmethoden legitimieren lassen, bevor sie eine Auszahlung tätigen können. Kunden können somit bei der Auszahlung darauf achten, dass der gewählte Zahlungsweg bereits legitimiert ist, bevor die Auszahlung beantragt wird. In der Regel ist die Zahlungsmethode bereits legitimiert, mit der schon eine Einzahlung vorgenommen wurde. Somit empfiehlt es sich, sich an diese Methode zu halten.

Für alle anderen Methoden müssen folgende Dokumente vorliegen, damit diese legitimiert werden können:

  • Eine Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
  • Eine Kopie einer Versorgerabrechnung mit der identischen Adresse der Anmeldung
  • Nur bei Kreditkartenzahlungen: Eine Kopie der gültigen Kreditkarte

Zur Legitimation fallen in der Regel 5-7 Werktage an. Diese müssen auf die herkömmlichen Zahlungsmethoden aufgerechnet werden. Die Banküberweisung dauert in der Regel 3 Tage nach dem Abschluss des internen Prozesses. Alle anderen Zahlungsmethoden, wie PayPal oder Kreditkarte, sind in der Regel innerhalb eines Werktages abgeschlossen.

Der eToro Kundenservice

Bei jeglichen Fragen lohnt es sich stets den Kundenservice von eToro zu kontaktieren, um Klarheit zu schaffen. Dieser kann über das Chat-Formular 24 Stunden an 7 Tagen die Woche kontaktiert werden. Telefonisch ist er leider nur zwischen 10:00 und 15:00 Uhr zu erreichen und zwar von Montag bis Freitag. Die tatsächliche Löschung läuft ebenfalls über den Kundenservice.

eToro Kundenservice

eToro Kundenservice

Fazit

FazitWer seinen eToro Account löschen möchte, kann dies ohne Weiteres tun. Dafür muss allerdings der Kundenservice kontaktiert werden. Der zeigt sich in der Regel jedoch kooperativ und leitet die Löschung in Kürze ein.

Unsere eToro Erfahrungen