Binäre Optionen Strategie Forum: Hilfreiche Tipps oder subjektive Meinungen?

Soll ich ein Binäre Optionen Forum nutzen?

Diese Frage stellen sich viele Trader spätestens, nachdem sie eine Weile mit Binäroptionen gehandelt haben. In der Tat hat es viele Vorteile, mit anderen Händlern ausgiebig über den Handel, die Analysemöglichkeiten und verschiedene Strategien diskutieren zu können. Aber es gibt nicht nur positive Binäre Optionen Forum Erfahrungen.

Wir haben die Vor- und Nachteile der Foren genauer beleuchtet, mit Tradern gesprochen und einige Angebote getestet. Die Ergebnisse möchten wir unseren Lesern in diesem Ratgeber vorstellen.

Forum für binäre Optionen: Die Vor- und Nachteile:

Pro:

  • Schnelle Hilfe bei Fragen und Problemen
  • Gegenseitige Motivation
  • Gleichgesinnte finden
  • Durch aktive Teilnahme wird das Wissen besser verinnerlicht
  • Meinungen anderer Trader zur eigenen Strategie erfahren
  • Sich selber weiterentwickeln durch Anregungen von anderen Tradern
  • Verschieden Sichtweisen kennenlernen

Contra:

  • Beiträge spiegeln oft die subjektive Meinung des Verfassers wider
  • „Spam“: In manchen Foren gibt es viel versteckte Werbung
  • Die Beteiligung in einem Forum kostet Zeit
  • Das Forum kann vom eigentlichen Trading ablenken
  • „Endlos-Diskussionen“ kosten Zeit und Nerven

 

Nicht alle Forenbeiträge weisen eine hohe Qualität auf

lupeIn vielen Foren sind sehr engagierte Mitglieder unterwegs, die hilfreiche Beiträge verfassen und Neulingen immer wieder mit ausführlichen Antworten weiterhelfen. Solche Forenmitglieder sind viel wert, denn sie beleben nicht nur das binäre Optionen Tipps Forum, sondern bieten mit ihren Beiträgen quasi ein kostenloses Coaching. Allerdings gibt es auch andere Beiträge, die ebenfalls oft gutgemeint sind, aber leider wenig fundiertes Fachwissen und manchmal sogar grobe Fehlannahmen enthalten. Deswegen sollte bei jedem binäre Optionen Forum immer kritisch hinterfragt werden, wie kompetent der Autor des jeweiligen Beitrags eigentlich ist. Antworten sollten nicht sofort für bare Münze genommen, sondern immer nur als Anregung verstanden werden. Die knallharten Fakten muss der Nutzer letztendlich selber in der Fachliteratur recherchieren. Dennoch sind die Foren sehr hilfreich, denn hier entstehen viele fruchtbare Diskussionen, welche zu Gedanken anregen, auf die der Trader alleine wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Daher kann die Mitgliedschaft in einem binäre Optionen Strategie Forum die eigene Entwicklung zum professionellen Trader beschleunigen und dazu führen, dass sich der Erfolg schneller einstellt.

Binäre Optionen Strategie Forum nicht beim Traden nutzen

geldboerseTrader können in einem Forum für binäre Optionen Hilfe erhalten, sich gegenseitig motivieren oder auch einfach nette Leute mit den gleichen Interessen kennenlernen. So sinnvoll ein Forum auch ist: Während des Tradings sollte es nicht genutzt werden, denn hier schadet es mehr, als es nützt. Wenn die Handelssoftware geöffnet ist, sollte der Trader sich ausschließlich auf den Handel mit binären Optionen konzentrieren und nicht noch nebenbei ins Forum schauen. Hierzu ist ein hohes Maß an Disziplin erforderlich, denn spannende Diskussionen führen oft dazu, dass man diese durchgehend verfolgen möchte und daher immer wieder ins Forum schaut, um zu sehen ob es schon neue Antworten auf den Beitrag gibt. Das ist zwar verständlich, führt aber dazu, dass ein Teil der Aufmerksamkeit gebunden ist und nicht mehr die volle Leistung beim Handel erbracht werden kann. Da es hierbei aber um bares Geld geht, leidet der Profit mittelfristig, wenn neben dem Trading noch anderen Aktivitäten nachgegangen wird. Die Nutzer sollten sich daher selber feste Zeiten für die einzelnen Aktivitäten festlegen. Wenn sie traden, dann bleibt das Forum geschlossen und die volle Konzentration dient dazu, den richtigen Zeitpunkt für den richtigen Trade zu finden. Im Anschluss an die Trading-Session kann dann das Forum wieder geöffnet werden.

 

Die Wirkung eines Forums auf Motivation und Selbstdisziplin

Risiko beim Handeln mit Binären OptionenDie richtige Einstellung und eine gute Motivation sind nicht zu unterschätzende Faktoren beim Handel mit binären Optionen. Hier kann ein Forum sehr sinnvoll sein, denn dort erhalten die Trader nicht nur bei fachlichen Fragen zum Thema Binäre Optionen Hilfe, sondern motivieren sich gegenseitig und holen auch schon mal einen Trader auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn dieser falsche Vorstellungen und Erwartungen hat.

Grade in Phasen, in denen es nicht gut läuft, kann ein Forum die Trader auffangen. Wenn trotz umfangreicher Analyse die Varianz unerbittlich zuschlägt und der Trader zwar eigentlich alles richtig gemacht hat, aber dennoch einen Verlust hinnehmen muss, besteht eine erhöhte Gefahr für Kurzschlussreaktionen. Währen einige Händler in solchen Phasen am liebsten alles hinschmeißen und dem Handel mit Binäroptionen den Rücken kehren wollen, neigen andere dazu, zu versuchen die Verluste durch (zu) hohe Einsätze schnell wieder auszugleichen. Beides ist natürlich wenig professionell, aber eben menschlich. Hier können andere Trader helfen. Sie kennen das Gefühl und können dem vom Pech verfolgten Kollegen aufzeigen, was er zumindest theoretisch eigentlich schon weiß: Solche Phasen gehören zum Trading dazu und die guten unterscheiden sich von den schlechten Tradern vor allem dadurch, dass sie diese Phasen ohne großen Schaden überstehen und trotzdem weiterhin gute Entscheidungen mit positivem Erwartungswert treffen. Auch ein verbaler „Tritt in der Hintern“, beispielsweise wenn am geposteten Graphen des Forenmitglieds abzulesen ist, dass dieser nach Verlusten zu hohe Einsätze gewählt hat, kann etwas bewirken und diesen Trader dazu bringen, einen klaren Kopf zu bekommen und wieder rationale Entscheidungen zu treffen.

Vom Anfänger zum Profi im Trader-Forum

kontoeroeffnungWährend einige Händler die binäre Optionen Foren nur sporadisch nutzen, sind andere sehr aktiv. Mitunter kann man durch aufmerksames Lesen in einem Forum echte Erfolgsgeschichten verfolgen. Immer wieder gibt es hier Trader die als Anfänger und noch mit einem Binäre Optionen Demokonto Forum Mitglieder wurden, erste Erfahrungen sammelten und dann ein Echtgeldkonto eröffneten. Da es in vielen Foren die Möglichkeit gibt, eine Art Blog oder Tagebuch über die eigenen Erlebnisse beim Trading zu schreiben, können Erfolge und Misserfolge dieser Mitglieder detailliert mitverfolgt werden. Es finden sich hier einige interessante Beiträge, aus denen genau ersichtlich wird, wie Trader innerhalb kürzester Zeit durch ein großes Engagement und mit Hilfe der Community zum erfolgreichen Profi wurden. Natürlich finden sich auch viele Blogs, deren Akteure nach einiger Zeit wieder von der Bildfläche verschwanden. Beim aufmerksamen Lesen lässt sich aber auch oft feststellen, warum dieser Trader kein erfolgreicher Profi geworden ist. Oft fehlte es an der Bereitschaft, genügend Zeit in des trockene Erlernen der theoretischen Grundlagen zu investieren, oder die Trader ließen sich von kleineren Misserfolgen zu sehr aus de Bahn werfen. Es lohnt sich in jedem Fall, die Blogs einiger aktiver Autoren im binäre Optionen Forum mitzuverfolgen, denn neben einem hohen Unterhaltungswert kann hier auch viel gelernt werden. Dann gilt es nur noch, aus den Fehlern anderer zu lernen und diese nicht selber zu begehen.

Aktive Teilnehmer haben mehr vom Forum

Neue Forenmitglieder sollten natürlich erst einmal einige Beiträge lesen und sich mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Forums vertraut machen. Allerdings sollte dabei nicht der Punkt verpasst werden, an dem es sinnvoll ist, sich auch aktiv zu beteiligen. Durch das Schreiben von eigenen Beiträgen und die aktive Teilnahme an interessanten Diskussionen wird die intensive Auseinandersetzung mit vielen Themen gefördert, und das ist beim Handeln mit binären Optionen später von Vorteil. Schließlich müssen beim Trading auch aktive Entscheidungen getroffen werden, daher ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema eine logische Konsequenz. Aktive Forenmitglieder tun sich nachweislich leichter, auch in schwierigen Situationen die Charts rational zu analysieren und die statistisch betrachtet besten Entscheidungen zu treffen.

 

Kritikfähige Trader haben mehr Erfolg

strategieGrade Anfängern fällt es oft schwer, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und möglicherweise sogar die eigene Handelsstrategie zur Diskussion zu stellen. Zu groß ist ihnen die Gefahr, kritisiert zu werden. Dabei ist genau das eine besonders gute Möglichkeit, sein Wissen schnell auszubauen und den eigenen Profit in die Höhe zu treiben. Ein Binäre Optionen Tipps Forum ist wertlos, wenn sich dort alle Trader nur virtuell auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig bestätigen, wie toll ihre Strategien sind. Ehrliche Kritik kann zwar wehtun, ist aber eine gute Möglichkeit, eigene Schwächen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten. In vielen Fällen hilft es, sich bewusst zu machen, dass es sich um ein relativ anonymes binäre Optionen Forum handelt und die Nutzer in der Regel nicht mit ihren realen Namen, sondern mit sogenannten „Nicknames“ unterwegs sind.  Wer den Mut aufbringt und eigene Statistiken über sein Handelsverhalten ins Forum stellt, wird häufig mit einer sehr guten Analyse von engagierten und fachlich kompetenten Forenmitgliedern belohnt. Diese werden auf Schwächen hinweisen und oft auch gleich Verbesserungsvorschläge machen. Wie bereits erwähnt, sollte natürlich bei allen Antworten die Richtigkeit überprüft werden, denn es wird immer wieder auch unqualifizierte Kommentare geben. Hier müssen die User sich ein dickes Fell zulegen und die für sie hilfreichen Kommentare herausfiltern. Wer so mit Hilfe der Community regelmäßig an der eigenen Performance arbeitet, kommt in den meisten Fällen deutlich schneller zum Erfolg, als Einzelkämpfer ohne binäre Optionen Strategie Forum.

Die Regeln im Forum

DemoIn jedem Forum für binäre Optionen gibt es gewisse Regeln, an welche die Teilnehmer sich halten müssen. Diese sind nicht bei jedem Forum gleich, sondern können sich teilweise deutlich unterscheiden. Zunächst einmal gibt es einige Regeln, die in fast allen Foren gelten. So sollte beispielsweise ein freundlicher Umgangston gepflegt und keine unpassenden Inhalte gepostet werden. In einigen Foren gibt es auch zusätzliche Regeln, die normalerweise auch auf der Startseite des Forums verlinkt werden, damit sie jeder neue Teilnehmer nach der Anmeldung im Forum aufmerksam durchlesen und anschließend einhalten kann.

Die Foren unterscheiden sich zum Beispiel stark in der Art, wie mit Werbung umgegangen wird. In einigen Foren dürfen keine Links zu externen Anbietern gepostet werden, während dieses anderswo ohne Einschränkung erlaubt ist. Vor allem in Trader-Foren, welche von Brokern betrieben werden, ist es nicht gerne gesehen, wenn andere Anbieter empfohlen oder in Beiträgen verlinkt werden.

Auch bezüglich der Forenregeln sollten sich Neulinge mehrere Foren anschauen und dann selber entscheiden, welches Angebot ihnen am meisten zusagt. Klare Regeln haben den Vorteil, dass es meist strukturierter Abläuft, können aber auch zu unnötigen Einschränkungen führen. Generell sollten die Forenregeln immer eingehalten werden, denn mit der Anmeldung im binäre Optionen Forum erkennen die Teilnehmer diese an. Sollten sie nach einer Weile als unpassend empfunden werden, so raten wir dazu, sich nach einem neuen Forum umzuschauen, welches eher den gewünschten Strukturen entspricht.

Fazit: Chancen erkennen, Risiken vermeiden

VorteileRichtig genutzt kann ein binäre Optionen Händler Forum viele Wege ebnen. Hier finden sich viele andere Trader, zum Teil mit beachtlichen Erfolgen, die hilfreiche Tipps geben können. Voraussetzung hierfür ist eine gewisse Kritikfähigkeit, denn mitunter werden die Hinweise auf Mängel in der eigenen Strategie recht schonungslos vorgebracht. Auch die Zahl der wenig hilfreichen Beiträge ist in vielen Foren leider sehr hoch. Hier gilt es, sich selektiv das herauszuziehen, was sinnvoll und hilfreich ist und den Rest gekonnt zu überlesen. Eine gut durchdachte Nutzung des Forums kann zu deutlich schnelleren und größeren Erfolgen führen, als es alleine der Fall wäre. Allerdings sollte dabei niemals vergessen werden, dass der Handel mit binären Optionen immer eine sehr riskante Anlageform bleibt und nur für Nutzer geeignet ist, die den Verlust des angelegten Betrags auch problemlos verschmerzen können, denn das Risiko eines Totalverlusts bleibt auch für erfahrene Trader allgegenwärtig.